Abizeitung 2000

Bertha von Suttner Gymnasium Andernach - Seite 135

135-Nachruf

Vorheriges   Startseite   Index   Größere Ansicht   Nächstes

Seite 135, 135-Nachruf

Download Bild: 135-Nachruf.jpg   Download PDF: 135-Nachruf.pdf.


Text auf dieser Seite:

als wir gehen lernten
135
Abi-Jahrgang 2000
Nachruf
Wir gedenken voll Trauer unserem
Philosophiekurs, der an einem kalten
Januarmorgen von uns schied. Aus
Lehrermangel mußte unser allseitsgeliebter
Philosophiekurs den Auflösungstod sterben.
Auch wenn dieses grausige Ereignis nun
schon fünf Monate zurückliegt, können wir
es noch nicht begreifen: plötzlich gab es
keine Gottesbeweise, keine wilden
Diskussionen und keine Anbetung der
kant’schen Weltansicht mehr...
Trotz dem überraschenden Ende unserer
gemeinsamen Zeit: Danke für die
Philostunden, die wir hatten, auch wenn wir
oft unterschiedlicher Meinung waren!
Die 8 übriggebliebenen Philosophen
Spieglein, Spieglein an der Wand…
Die Zeit der Märchen ist vorbei. Unser Leben ist von Vernunft und Verstand geprägt. Und
dennoch haben mich Erlebnisse in der 12 dazu gebracht, an böse Omen zu glauben, denn
Nomen scheint doch Omen zu sein:
Ein halbes Jahr lang wurde unser English LK von einer Vertretungslehrerin mit Doppelnamen,
von Frau Burk-Böhnlein, „unterrichtet“. Während dieser Zeit begann ich Englisch zu hassen
und langweilte mich beinahe zu Tode. Das Einzige, was wohl niemand aus unserem Kurs
jemals wieder vergessen wird, ist, dass es ein „rule“ ist, dass man nicht „informations“ sagen
darf.
Diese Erfahrungen, so schmerzhaft sie auch waren, hätte ich vermutlich noch nicht auf den
Doppelnamen bezogen, doch als wir dann Frau Müller - Arce als Vertretung für unsere
schwangere Relilehrerin bekamen, wurde mir klar, dass Vertretungslehrerinnen mit
Doppelnamen Unheil bringen. Denn ebenso groß wie bei Frau Burk - Böhnlein die Inkompetenz
und die Unsicherheit war, war bei Frau Müller - Arce die Intoleranz und der Drang dazu,
Schüler nicht aussprechen zu lassen.
Die Frage, ob sich hinter den Vertretungslehrerinnen mit Doppelnamen eine Verschwörung
verbirgt, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Aber ich weiß, dass sie mitten unter uns
sind.
Susanne Schmitt




Links
MBS Xojo PDF Plugins

In Erinnerung and den lächelnden Mac Plus, den man beim Start von Mac OS 1 bis X.1 sieht...